der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Storchenhorte Barmstedt

Aktuelles

Hier wird über die aktuellen Entwicklungen und Projekte der Storchenhorte Barmstedt auf dem Laufenden gehalten.

Waldjugend sucht wieder neue Mitglieder

Die Waldjugend Barmstedt oder auch als Storchenhorte bekannt gibt es schon sehr lange in Barmstedt und ist der einzige aktive Jugendumweltschutzverein in Barmstedt und Umland. Auf dem Geländer "Beim Reihergehölz" sind jeden Samstag von 15 Uhr bis 18 Uhr Kinder und Jugendliche zu sehen, die sich mit der Natur beschäftigen.

Seit den Corona Kontaktbeschränkungen vor knapp 2 Jahren konnte die Gruppe leider nicht mehr neue Mitglieder aufnehmen, was sehr schade ist, denn gerade das Spielen und Toben an der frischen Luft ist eines der wichtigsten Dinge, damit Kinder und Jugendliche sich vom Alltag ablenken können und dabei in der Natur sind.

All das ist nun endlich wieder möglich und wir suchen somit wieder bis zu 10 Kinder im Alter von 8 bis 12 Jahren, die naturverbunden sind und mehr über den Umgang mit und in der Natur lernen möchten. Neben Aktivitäten rund um das Vereinshaus gehen wir auch in die benachbarten Wälder und lernen dort etwas über die Natur.

Natürlich machen wir auch Lagerfeuer, Übernachtungen, Lager und nehmen an Wettbewerben und Aktivitäten außerhalb des Vereines teil.

Wer uns gerne einmal kennen lernen möchte, meldet sich bitte vorher bei Fabian und Michael an, damit wir Bescheid wissen und gegebenenfalls Tipps zur Bekleidung oder Verpflegung geben können. Die Gruppennachmittage sind jeden Samstag von 15 Uhr bis 18 Uhr. Kosten entstehen keine und ihr seid über uns versichert.


Wir freuen uns auf euch!

Jahresversammlung wählt neue Gruppenleitung

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung (Thing) der Storchenhorte Barmstedt wurde am 22.01.2022 eine neue Gruppenleitung gewählt. Alle 2 Jahre müssen sowohl der Gruppenleiter, der Stellvertreter und der Schatzmeister neu gewählt werden.

Die Gruppe hat Fabian Niemes als alten und neuen Gruppenleiter einstimmig in seinem Amt bestätigt, so dass er weitere Jahre die Gruppe leiten wird. Seine Stellvertreter/Innen sind Pia Stammer, Corinna Stammer und Georg Bornholdt. Pia bleibt somit weiterhin Stellvertreterin und wird zusammen mit Fabian Corinna und Georg in ihre neue Aufgabe einarbeiten. Der Stellvertreter unterstützt den Gruppenleiter in all seinen Aufgaben.

Corinna wird sich zukünftig um einen Instagramm Account kümmern, damit unsere Aktivitäten auch für andere Gruppen und Interessierten sichtbarer werden. Sie hat in den letzten Jahren schon bei vielen Gruppennachmittagen der Leitung unter die Arme gegriffen.

Georg ist die nächste Generation Gruppenleiter, da er mit seinen 16 Jahren hier Neuland betritt. Er hat sich für 2022 vorgenommen, den kleinen Teich bei uns auf dem Hüttengelände zur erneuern und somit besseren Lebensraum für Lurch und Kriechtieren, sowie Amphibien zu schaffen. Natürlich erhält er Unterstützung der gesamten Gruppe.

Michael Pohl wurde erneut zum Schatzmeister gewählt. Damit ist der Neugründer der Horte bereits im 13 Jahr als Schatzmeister unterwegs und sorgt dafür, dass die Gruppe finanziell abgesichert ist. Auf den Gruppennachmittagen hilft „Michi“ der Gruppe, wo er gebraucht wird, da er als Späher bei allen Späherproben sein Wissen weitergeben kann und die Hütte seit Beginn an kennt.

Vereinsheim von Nagetieren heimgesucht

Während des Lockdowns und der Feiertage im letzten Jahr haben sich Nagetieren durch die Hüttenwand des Vereinsheims gefressen und einen erheblichen Schaden angerichtet. Es wurden Tierpräparate, Kabel, Bücher, Bastelmaterial und sogar Elektrogeräte angefressen und somit vollständig zerstört. Auch der Kot und Urin hat erheblich dazu beigetragen, dass wir von der Waldjugend einen ganzen Gruppennachmittag uns alles ansehen und entsorgen mussten, sobald es hygienisch verunreinigt ist. Dabei wurde sogar der Verursacher selber im Bastelschrank aufgescheucht und konnte durch einen seiner Löcher entfliehen.

Dieser wurden nun dank der Unterstützung des Kreisjugendringes Pinneberg e.V. nun verschlossen und neues Material zum Teil angeschafft. Hier konnten wir einen Antrag auf Fördermittel stellen, um den Schaden zu begrenzen. Die Präparate sind natürlich nicht ersetzbar und zu kostspielig aber der Kühlschrank, eine neue Flex oder Bastelgrundmaterial konnten neu angeschafft werden.

In den nächsten Gruppenstunden müssen aber nach weiteren Löcher im Außenbereich gesucht und verschlossen werden. Es ist der erste Nagetierbefall seit der Neugründung 2007 für uns.

Kontakt

Schreibe uns gerne eine E-Mail oder rufe direkt an, wenn du weitere Fragen hast:

waldjugend (minus) barmstedt (at) gmx (dot) de
Fabian Niemes: +49 (0) 163 9643897
Michael Pohl: +49 (0) 177 6018610